Mit fremden Federn schmücken

Bizim Bakkal

Im Sommer 2012 hatte ein Kiezbewohner im letzten Moment das schöne hinterleuchtete Reklameschild an der Fassade des Hauses Wrangelstr. 77 gerettet. Nach dem Plan vom dortigen Gemüsehändler sollte das historische Schild entsorgt und mit einem Moderneren ersetzt werden. Aber dieser Kiezbewohner hat den Gemüsehändler überzeugt, das Schild beizubehalten. Engagiert und aufwändig hat er dann das leuchtend grün-gelbe Reklameschild auf eigene Kosten komplett renoviert. Damals schrieb ich in der Lokalzeitung „Der Kreuzberger“: „ein engagierter Architekt und Kiezbewohner hat es – in Absprache mit dem im Kiez verwurzelten Ladenbetreiber – sich zur Aufgabe gemacht, das Schild ehrenamtlich zu sanieren. Daraufhin musste ich natürlich diesen lang gestreckten Laden in Öl malen.“

Drei Jahre später beabsichtigte der Gemüsehändler aus gesundheitlichen Gründen den Laden aufzugeben. Nach einem gewissen Aufruhr und einer exploitiven Symbolisierung seitens der „Aktiven“ im Wrangelkiez, räumte er den Laden endlich. Nun werden die heruntergewirtschafteten Ladenräume von Grund auf saniert.

Den engagierten Nachbarn habe ich auf die Aktivitäten der Abbruchfirma aufmerksam gemacht, damit er das mit eigener Arbeit gerettete Reklameschild nochmals retten könnte. Wer sonst sollte für das Reklameschild Verantwortung übernehmen? Der Nachbar hat ein großes Lokal in der Nachbarschaft, in dem das meterlange Schild gut aufgehoben, und damit für Kiezbewohner und Besucher zugänglich wäre. Leider sind die selbst ernannte „Aktivisten“ mit spitzen Ellbögen dazwischen gekommen, die mit der Rettung und Sanierung des Schildes gar nichts zu tun hatten. Sie haben das Schild an sich gerissen und nun erstmal in einem Keller gelagert.

William Wires, 5. Mai, 2016

Bizim Rene
Fotos und Text: William Wires

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Deutsch, Lokalpolitik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s